10 things to do in the Algarve


Heute gibt es von mir eine Liste, an der ich quasi schon mein ganzes Leben lang arbeite, hihi.

Ich bin nämlich in der Algarve quasi groß geworden, jedenfalls habe ich dort bis jetzt jeden Sommer (bis auf einen) meines Lebens verbracht. Daher ist dieses hier kein typischer Travelguide, wie man ihn von anderen Blogs kennt, sondern eher eine Auflistung von 10 Sachen & Aktivitäten, die sehr typisch für die Algarve sind und daher von Besuchern unbedingt mal ausprobiert werden sollte.

1.   Den Sonnenaufgang anschauen. Die Sonne geht hier um 7.30 Uhr relativ spät auf, direkt überm Meer (obviously) und ist wunder- wunderschön anzuschauen. Ich selber gucke mir ihn mindestens einmal pro Urlaub an, meistens relativ am Anfang, wenn man noch nicht in dieser „Ausschlafroutine“ drin ist.


  
2.    Strandspaziergang. Liegt bei einem Urlaub am Meer relativ nah, ist aber jedes Mal eine tolle Sache, und tut der Seele einfach gut.

3.    An die Felsküste gehen. Die Algarve ist ja bekannt für ihre Diversität an Stränden. Einfach mit dem (Leih-)Wagen an der Küste entlang zu fahren und sich an den verschiedenen Stränden den Wind um die Nase wehen zu lassen ist daher für mich definitiv ein Must- do und – besonders in der Nebensaison – eine schöne Abwechslung zu den doch recht touristischen Städten.

4.   Einen Galao und/ oder einen Bica trinken: Absolut typisch für hier: Die supergünstigen und leckeren Kaffeegetränke. Daher kann man sich einen Milchkaffee (Galao) für ca. 1,20€ oder einen Espresso (Bica) für ca. 0,70€ ruhig öfter mal gönnen. Man wird die Einheimischen auch immer wieder sehen, wie diese in kleinen Cafes sitzen und vor allem nach dem Essen mittags und abends sich gerne Bicas genehmigen. Und keine Angst: die Wirkung des Coffeins ist in beiden Getränken wirklich nicht stark, sodass man abends immer noch gut schlafen kann. 


5.    Pastel de Nata essen. Dieser Punkt geht ein bisschen mit dem vorherigen einher. Die für Portugal so typischen kleinen Blätterteigteilchen gefüllt mit einer Sahnecreme schmecken wirklich toll und der Besuch einer Pastelaria ist definitiv ein Erlebnis.

6.    In einen typischen „Touriladen“ gehen. Wie schon oben erwähnt, ist der größte Teil der Algarve touristisch sehr beliebt und erschlossen. Auch wenn ich mich mit diesem Tourismus wirklich nicht so gut identifizieren kann, liebe ich es in den kleinen Touriläden zu bummeln und mir den Kitsch anzuschauen (und machen wir uns nix vor: manchmal auch zuzuschlagen…)

7.    Frango essen. Auch bei diesem Punkt geht es wieder um landestypische Leckereien. (Wieso schreibe ich eigentlich nur über Essen? Hättet ihr vielleicht Interesse an einem eigenen Foodguide hier?) Man muss wissen, der Portugiese liebt Frango, also meist gegrilltes Hähnchen. So kommt es, dass man an vielen Lokalen sonntags der Grill angeschmissen wird. Bestellen tut man „um dose de frango“ pro Person und erhält pro Person ein halbes gegrilltes Hähnchen mit Pommes für um die 5-6€.


8.    Die Markthalle besuchen: für viele Touristen recht fremd: fast jedes Dorf hat eine eigene Markthalle, in der jeden Tag (!) frisches und 100% regionales Obst und Gemüse und auch manchmal Blumen und Mitbringsel verkauft werden UND auch frisch gefangener Fisch. Der Anblick und Geruch ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber einmal sollte man sich dieses schon angeguckt haben, denn die Märkte sind durch die Konkurrenz von Discountern sehr „vom Aussterben bedroht“. Zusätzlich ist jeden Samstag großer Wochenmarkt, wo noch zusätzliche Händler kommen und Waren verkaufen.

9.    Einen Zigeunermarkt besuchen. Auch ein Punkt, den man sich nur recht schwer vorstellen kann, aber in vielen Orten der Algarve gibt es einmal im Monat einen Markt, bei den Händler, meistens sind es wirklich Zigeuner, alles Mögliche verkaufen. Die Portugiesen nutzen diesen Markt um sich mit allem einzudecken, was sie den Monat über brauchen: Pflanzen, Töpfe, Kleidung, Schuhe; Tischwäsche und auch teilweise lebendige Tiere wie Schnecken oder Vögel. Bei Touristen ist der Markt vor allem beliebt wegen der schönen und günstigen Souvenirs und auch wegen der teilweise sehr echt aussehenden Markenplagiate. 









10. Muscheln und Schnecken essen. Zum Schluss noch eine Aktivität für die ganz Mutigen unter euch: In vielen Snackbars werden im Spätnachmittag gekochte Schnecken zum Bier gereicht. Dieses muss man definitiv mögen, dann ist es aber eine interessante und lustige Erfahrung. Muscheln sind meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm, und werden gerne als Vorspeise vor dem Abendessen in Restaurants verkauft.
Hier leben sie noch...

Ich hoffe meine „10 things to do in the Algarve” konnten euch ein bisschen inspirieren und bei der Urlaubsplanung weiterhelfen. Wichtig ist in meinen Augen, wie eigentlich überall wo man Urlaub macht, offen durch die Gegend zu laufen und das, was für das Land und die Kultur dort typisch ist, aufzunehmen.

Ward ihr schon mal in der Algarve? Was macht ihr dort gerne?

Schreibt es mir gerne in die Kommentare!

Eure Laetitia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

F A R O - Ein Travelguide